Jan Pascals Geschichte

Zeitungsberichte

 

Ein Lächeln lässt die Sorgen vergessen

Karate-Verein spendet 550 Euro für den kranken Jan-Pascal Hiltscher

Lippe Aktuell

 

Karate-Verein spendet 550 Euro

Hilfe für kranken Jungen

 

Bad Salzuflen (LR). Immer, wenn sich ein Jahr dem Ende neigt, dann denken die Mitglieder des Salzufler Vereins Shoto-Karate-Dojo an die Menschen, denen es nicht so gut geht. In diesem Jahre sammelten die Sportler 550 Euro und übergaben sie symbolisch an Reinhard Hiltscher, der das Geld an den Verein „Doman-Hilfe“ weiterleiten wird. Letztlich aber wird das Geld ins Haus Hiltscher zurückfließen. Der Verein unterstützt die Therapie des schwersthirn-geschädigten Sohnes der Familie Hiltscher, Jan-Pascal. Die Hirnschädigung erlitt der heute 17-Jährige vor mehr als zehn Jahren bei einem Unfall. Seit einiger Zeit wird Jan-Pascal mit Hilfe der amerikanischen „Doman-Therapie“ gefördert. Diese wird allerdings nicht von den Krankenkassen finanziert. Daher ist die Schötmaraner Familie für jede finanzielle Hilfe, unter anderem auch vom Verein „Doman-Therapie“, sehr dankbar.

 

Schötmar (ss). Der Bad Salzufler Verein Shotokan-Karate Dojo spendet seit Jahren regelmäßig zu Weihnachten für einen guten Zweck. Diesmal hat der Verein die Schötmaraner Familie Hiltscher bedacht.  550 Euro gingen an den Verein „Doman-Hilfe“ für die weitere Rehabilitation von Jan-Pascal Hiltscher.

 

Vor mehr als zehn Jahren fiel der damals sechsjährige Jan-Pascal beim Spielen in die eiskalte Bega und konnte erst nach mehr als einer halben Stunde gerettet werden.

 

Das Herz schlug nicht mehr

 

Sein Herz hatte schon aufgehört zu schlagen, doch die Wiederbelebungsmaßnahmen waren erfolgreich. Allerdings führte der vorübergehende Sauerstoffmangel zu erheblichen Gehirnschäden bei dem Jungen.

 

Der heute 17-jährige Jan-Pascal lag damals wochenlang im Koma. Er wurde zu einem Pflegefall. Ohne fremde Hilfe konnte und kann er nichts mehr tun. Auf der Familie Hiltscher lastet seitdem auch ein enormer finanzieller Druck. Da keine Versicherung für die spezielle Behandlung aufkommt, entschieden sich die Eltern, die Pflege ihres Sohnes selbst zu übernehmen.

 

 20. Dezember 2002

 

 

 

 

 

Therapien im In- und Ausland wurden für die weitere Rehabilitation nötig. „Doch der hohe Kostenaufwand ist nicht so leicht zu bewältigen“, berichtet die Familie. Zahlreiche Spendenaktionen geben der Familie Hiltscher seit dem Unfall immer neuen Mut.

 

Unterstützt werden die umfangreichen Rehabilitationsbemühungen auch vom Verein „Doman-Hilfe für schwersthirngeschädigte Kinder e.V.“, der mit Hilfe von Spenden und Beiträgen versucht, es jeweils einer Familie zu ermöglichen, ihr schwerst hirnverletztes Kind bestmöglich und intensiv nach der amerikanischen Doman-Therapie zu fördern und die entstehenden Kosten weitgehend mitzutragen.

 

Ein Lächeln ihres Sohnes hin und wieder lässt die Eltern manchmal all ihre großen Sorgen für einen Augenblick vergessen.

 

Spezielle Therapie

 

Zurzeit benötigt Jan-Pascal eine spezielle Sauerstoffüberbrückungstherapie, die in England möglich ist, um seine körperliche Substanz zu stärken.

 

Der heute zehnjährige Bruder von Jan-Pascal Hiltscher, Tim-Fabian, ist Mitglied in einer der Karate-Kindergruppen im Verein Shotokan-Karate-Dojo. Da lag es für die Sportler natürlich nahe, in diesem Jahr für den Bad Salzufler Verein der „Doman-Hilfe“, zugunsten von Jan-Pascal Hiltscher, zu spenden.

 

Der Bad Salzufler Verein ist übrigens stets dankbar für weitere Spenden. Das Spendenkonto des Bad Salzufler Vereins „Doman-Hilfe“:

 

Sparkasse Bad Salzuflen

BLZ 494 512 10

Kontonummer: 6-099 600